04.12.2014

Dienstag, 9. Dezember 18 Uhr

maygespräch 9:
Klaus Meier-Ude: aus dem Leben eines Frankfurter Fotografen


Moderation: Dr. Eckhard Herrel
Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt

Die nächsten Monate stehen im ernst-may-haus ganz im Zeichen der Fotografie. Passend zu unserer jüngst eröffneten Sonderausstellung „Vom Skizzenbuch zur Leica. Ernst May als Zeichner und Fotograf“ dürfen wir zu unserem neunten maygespräch mit Klaus Meier-Ude einen Pionier der Frankfurter Nachkriegsfotografie begrüßen.

Ernst May 1963

Foto: Klaus Meier-Ude

 

Meier-Ude wurde 1927 in Lübeck geboren, wo er eine handwerkliche Ausbildung zum Fotografen absolvierte. Ab 1951 war er in Frankfurt am Main als freiberuflicher, journalistischer Fotograf tätig. Besonders mit seinen Fotos für die Frankfurter Rundschau erlangte er überregionale Bekanntheit, 1968 erhielt er für sein Buch „Stundenbuch einer Stadt“ den Theodor-Wolff-Preis. 1963 porträtierte er auch unseren Namenspatron Ernst May.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die ernst-may-gesellschaft freut sich über eine Spende.