26.11.2015

Donnerstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr

mayvortrag 8
Dr. Andreas Hansert: Die Neue Altstadt und das Neue Frankfurt. Geschichtsdebatten in Frankfurt am Main


Ort: Vorlesungssaal des Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F),
Georg-Voigt-Straße 14-16, 60325 Frankfurt am Main

Anlass für den Vortrag ist der Wiederaufbau der Altstadt. Es handelt sich bei diesem Vorgang nicht allein um eine topographisch und stadtplanerisch zentrale Maßnahme, sondern auch um Geschichtspolitik. Die Altstadt war spätestens seit der Heimatschutzbewegung des frühen 20. Jahrhunderts Gegenstand intensiver Debatten. In den 20er Jahren zeichnete sich zwischen den Lagern „Alt-Frankfurt“ und dem „Neuen Frankfurt“ schon eine Kontroverse darum ab. Nach der Kriegszerstörung wurde Ende der 40er Jahre auch auf dem Altstadtterrain ein Stück Neues Frankfurt gebaut und dem Selbstverständnis, eine Stadt der Moderne zu sein, sichtbar Ausdruck verliehen. 60 Jahre später wendete sich das Blatt überraschend. Der Vortrag versucht die Geschichte einer alten Kontroverse nachzuzeichnen.

Zum Referenten:

Dr. Andreas Hansert ist Historiker und Soziologe. Er ist als freier Autor in Frankfurt tätig und forscht und publiziert zu historischen und kulturgeschichtlichen Themen sowie zu Fragen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Darüber hinaus gestaltet er Ausstellungen zu einzelnen Künstlern und historischen Sachthemen.