Von: pps
14.04.2017

Mittwoch, 3. Mai 2017, 19:00 Uhr

wo frankfurt abhebt – die stadt und der flughafen


Dr. Ing. habil. Wolfgang Voigt: Vortrag in der Reihe StadtPLUS des DAM
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt
anschließend Ausstellungsrundgang Die Visionen waren hier schon immer groß, angefangen mit der Internationalen Luftfahrtausstellung in Frankfurt im Jahre 1909, noch bevor das Zeitalter der organisierten Passierfliegerei begonnen hatte. Frankfurts Flughafen, heute einer der größten der Welt, hat trotzdem später und viel kleiner angefangenen als die anderen, die heute groß sind, technische Sackgassen eingeschlossen.

Das „Neue Frankfurt“ der 1920er Jahre legte den Akzent auf das neue Wohnen, für das Fliegen genügte ein umgebauter Pferdestall. Es folgten Luftschiffhallen, Hangars, Landebahnen, Terminals: eine endlose Geschichte des mehr, mehr, mehr - mit viel guter und auch weniger überzeugende Architektur. Der Vortrag zeigt den Frankfurter Flughafen mit Blick auf seine Bauten und im Kontext seiner Konkurrenten. Die Stadt und der Flughafen, eine unauflösliche Ehe, die von Liebe bis Hass alles enthält.