08.03.2017

Samstag, 18. März 2017, 11:00 Uhr

mayführung 93: Die frisch renovierte Gustav-Adolf-Kirche von Martin Elsaesser


Führung mit DW Dreysse, Architekt in Frankfurt
Treffpunkt: Gustav-Adolf-Kirche, Alt-Niederursel 30, 60439 Frankfurt am Main

An Ostern 1928 wurde die neue Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel feierlich eingeweiht. Sie zählt zu den bedeutendsten deutschen Kirchenbauten des 20. Jahrhunderts. Martin Elsässer entwarf sie in Anlehnung an frühchristliche Kirchen als achteckigen Zentralraum, der, abgeschieden von der Außenwelt, die Konzentration auf das Wort materialisieren sollte.


Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel (Foto: Konrad Elsässer, 2011)


Einfache Baumaterialien, aber festliche Farben bestimmten damals den Raum und die Stimmung. Leider wurde der Innenraum in den 1950er und 1970er Jahren durch eine neue Farbgebung in tristem Braun total entstellt.

Jetzt zu ihrem 90sten Jahrestag erstrahlt die Kirche wieder in ihrer ursprünglichen Form und Fröhlichkeit. Nach einjähriger gründlicher Restaurierung des Innenraums ist sie wieder als wichtiges Einzelbauwerk des Neuen Frankfurt erkennbar und setzt ihre Besucher in beglückendes Erstaunen.


Altarraum nach Restaurierung (Foto: Daniel Bartetzko)