Von: jr
02.05.2018

Samstag, 26. Mai 2018, 18 Uhr

maylesung 7: theresia enzensberger liest aus "blaupause"


Ort: Forum Neues Frankfurt, Hadrianstraße 5, 60439 Frankfurt am Main
Anmeldung erforderlich (post(at)ernst-may-gesellschaft.de)

2017 legte Theresia Enzensberger mit "Blaupause" ihr Romandebut vor, das in den Feuilletons des ganzen Landes große Aufmerksamkeit erregte. Die Handlung des Buches ist am Weimarer Bauhaus angesiedelt. Seine Protagonistin erlebt als junge Bauhausschülerin nicht nur die wechselhafte Geschichte der institutionalisierten Avantgarde, sondern auch die gesellschaftlichen Dynamiken und Widersprüche der Weimarer Republik. Das Forum Neues Frankfurt ist stolz, Gastgeber der ersten Lesung der Autorin in Frankfurt zu sein.

Theresia Enzensberger, Foto:© Rosanna Graf

Zum Roman: Luise Schilling ist jung, wissbegierig und voller Zukunft. Anfang der brodelnden zwanziger Jahre kommt sie an das Weimarer Bauhaus. Sie studiert bei Professoren wie Gropius oder Kandinsky und wirft sich hinein in die Träume und Ideen ihrer Epoche. Luise will viel erreichen im Leben - doch wenig davon hat zu tun mit der Huldigung großer Männer. Zuerst verliebt sich Luise in den schillernden Kunststudenten Jakob, dann in den politisierten Grafiker Hermann. Doch das sind nur zwei Figuren einer überbordenden Zeit. Zwischen Technik und Kunst, Kommunismus und Avantgarde, Populismus und Jugendbewegung lernt Luise gesellschaftliche Utopien kennen, die uns bis heute prägen. Wie beim Blick in eine aktuelle Zeitung wird ihr immer klarer, dass der Kampf um die große Freiheit vor dem eigenen kleinen Leben nie Halt macht. Rasant und äußerst gegenwärtig erzählt Theresia Enzensberger von einer jungen Frau in den Wirren ihres Lebens: Von den brutalen Konflikten zwischen Rechts und Links bis zum Sprung eines jungen Liebespaares in einen nächtlichen Fluss, damals vor fast hundert Jahren.

Zur Autorin: Theresia Enzensberger wurde 1986 in München geboren und lebt in Berlin. Sie studierte Film und Filmwissenschaft am Bard College in New York und schreibt als freie Journalistin unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, ZEIT Online, Krautreporter und Monopol. 2014 gründete sie das vielfach preisgekrönte BLOCK Magazin. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten.