31.07.2014

Samstag, 29. November, 18 Uhr

Vernissage Sonderausstellung:
Vom Skizzenbuch zur Leica: Ernst May als Zeichner und Fotograf


Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit gehörte das Zeichnen und Skizzieren zu Ernst Mays täglich Brot. Doch auch abseits des Reißbretts fing der Architekt seine Impressionen mit dem Zeichenstift ein. Mit großem Interesse verfolgte der technikaffine May die Entwicklung der Fotografie und gehörte zu den ersten Käufern einer Leica. In der Folge machte er reichlich von der Möglichkeit Gebrauch, seinen ganz eigenen Blick auf Zelluloid zu bannen. Eben diesen Blick möchten wir Ihnen mit unserer Sonderausstellung mit Zeichnungen und Fotografien aus dem Nachlass Ernst Mays näher bringen. Ein Highlight bilden Ernst Mays Leica und sein Stereo-Diabetrachter. Zur Ausstellung erscheint ein Faksimile-Druck von Ernst Mays Skizzenbuch aus den Kriegsjahren 1914 – 15.


Am 9. Dezember 2014 berichtet Klaus Meier-Ude ab 18 Uhr im maygespräch 9 von seinem Leben als Fotograf und einer Begegnung mit unserem Namenspatron, den er 1963 in Frankfurt porträtierte.