24.05.2015

Sonntag, 31. Mai, 15.00 - 16.30 Uhr

Tag für die Literatur
Klaus Meier-Ude liest im ernst-may-haus


Ort: Garten des ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt

zum fünften Mal macht hr2-kultur beim „Tag für die Literatur“ die Literatur aus und über Hessen lebendig. Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zur Lesung in den Garten des ernst-may-hauses ein. Hier wird der Autor und Fotograf Klaus Meier-Ude seine „Frankfurter Fisimatenten“ vorstellen. In diesem bisher unveröffentlichten Manuskript widmet er sich unter anderem auch Ernst Mays Römerstadt.

 

Der Autor wurde 1927 in Lübeck geboren, wo er eine handwerkliche Ausbildung zum Fotografen absolvierte. Ab 1951 war er bis weit in die 90er Jahre in Frankfurt am Main als freiberuflicher journalistischer Fotograf tätig.

Klaus Meier-Ude veröffentlichte bisher zahlreiche Bildbände über Frankfurt am Main und Umgebung. Für sein Werk „Stundenbuch einer Stadt“ erhielt er 1968 den Theodor-Wolff-Preis. Heute gilt Klaus Meier-Ude als ein Pionier der Frankfurter Nachkriegsfotografie. Besonders mit seinen Fotos für die Frankfurter Rundschau erlangte er überregionale Bekanntheit und porträtierte 1963 auch unseren Namenspatron Ernst May.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die ernst-may-gesellschaft freut sich über Ihre Spende.