Von: pps
25.05.2017

Wochenende 10. und 11. Juni 2017

offene gartenpforte hessen 2017:
rekonstruierte mustergärten der ernst-may-gesellschaft


Mit Isabel Strzyz-Winkowski, Birgitta Schödel, Gilbert Töteberg und Annika Sellmann

Geänderte Öffnungszeiten:
Samstag, 10. Juni, 12 bis 18 Uhr, 
Sonntag, 11. Juni, 10 bis 17 Uhr
Ort 1: Hausgarten des ernst-may-hauses:Im Burgfeld 136, Heddernheim
Ort 2: Kleingarten in der KGV-Anlage Römerstadt II, Heddernheim, Parzelle 16 Der Garten des ernst-may-hauses entstand 1928 nach Plänen des Landschaftsarchitekten Leberecht Migge, der die Gärten der Siedlung Römerstadt im Zuge des Neuen Frankfurt konzipierte. Wie die Siedlung ist er der Logik und Ästhetik des funktionalen Neuen Bauens untergeordnet. Auf der Parzelle des Kleingartens ist die von Margarete Schütte-Lihotzky gestaltete Typenlaube zu besichtigen.

Hausgarten am ernst-may-haus

Im Hausgarten finden sich auf kleinstem Raum verschiedene, zweckmäßige „Abteilungen“: eine Bleichwiese, eine das Wohnzimmer erweiternde Terrasse, ein Blumenbeet und eine Nutzfläche zur Selbstversorgung. Er wurde 2008 nach Planungen von Ute Wittich fachgerecht rekonstruiert und gehört unverzichtbar zum Ensemble des ernst-may-hauses.  

Kleingarten in der KGV-Anlage Römerstadt II, Parzelle 16

Der Kleingarten der ernst-may-gesellschaft zeigt, wie ein Selbstversorgergarten im Jahr 1928 aussah. Die Pachtgärten vor der Siedlung Römerstadt waren ursprünglich vor allem für die Bewohner der Mehrfamilienblocks der Siedlung gedacht, um auch diesen einen Zugang zum Grün zu ermöglichen.   


Zugangsweg gegenüber „In der Römerstadt" 50a (wenige Parkplätze), Buslinie 60, Haltestelle "Habelstraße", alternativ: Zugangsweg gegenüber "Hadrianstraße" 44, unterhalb "An der Ringmauer", U-Bahnstation U1 "Römerstadt", Ausgang Hadrianstraße