Von: ct
15.08.2021

Sonntag, 15. August 2021, 10.30 Uhr

Der Hausgarten 1929


Führung mit Bertold Runge
Ort: mayhaus, Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt am Main, Römerstadt

Am mayhaus, dem Musterhaus des Neuen Frankfurt, wurde der Hausgarten nach den typisierten Plänen des Gartenarchitekten Leberecht Migge wiederhergestellt. Die hier gezogenen Gemüse und Kräuter sowie das Obst und die Beeren sollten den Speiseplan der Familie mit frischen Produkten  aus eigenem Anbau bereichern. Doch vor allem sollte der Garten das Haus erweitern und den Bewohnern einen direkten Zugang zur Natur ermöglichen. Damals wie heute war vielen Städtern aber das Wissen über den Anbau von Obst und Gemüse abhandengekommen, sodass sie Hilfestellung für eine erfolgreiche Ernte benötigten. Diese lieferte der Gartenarchitekt der Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen, Hans Beckstein mit monatlich erschienenen Gartentipps in der Zeitschrift „Die Siedlung“.

Sie leiteten die Gärtner durchs Jahr und inspirieren auch heute noch das Team des maygartens. Die Führung gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 1929 und stellt den historischen Mustergarten vor. Auch einige bewährte Gartentipps von 1929 werden verraten.


Der Garten am mayhaus (Foto: Bertold Runge)

Eintritt 4 € / 2 €, keine Anmeldung erforderlich Besucher*innen sind angehalten, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.