Sonntag, 23. März 15.30 Uhr

Sonderführung Exponat des Monats März 2014
„Seit 90 Jahren in aller Hände – Türdrücker und Design von Ferdinand Kramer“


C. Julius Reinsberg, M.A.
Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt

Ferdinand Kramer (1898-1985) ist vielen Frankfurtern besonders durch seine Universitätsbauten in Bockenheim ein Begriff. Seine Karriere begann der Architekt und Designer allerdings bereits in den 1920er Jahren in der Abteilung Typisierung am Frankfurter Siedlungsamt unter der Leitung Ernst Mays. Er war außerdem maßgeblich an der Planung der Siedlung Westhausen beteiligt.

Schloss und Beschlag einer Zimmertür 
von Ferdinand Kramer

Foto: C. Julius Reinsberg

Als Designer zielte Kramer stets darauf ab, möglichst funktionale und preisgünstige Entwürfe zu liefern, die sich typisiert herstellen ließen. Dies sollte gewährleisten, dass sie breiten Schichten der Bevölkerung zugänglich waren. In den Siedlungen waren Kramers Produkte bald in aller Hände: nach seinem Entwurf wurden in großem Stil schlichte Türdrücker, Fensterklinken und Beschläge gefertigt. Trotz ihres nüchternen Anspruchs weisen sie eine geradezu zeitlose Eleganz auf.

Auch im Musterhaus des Neuen Frankfurt finden sich mehrere Objekte, die nach Entwürfen Ferdinand Kramers gefertigt wurden, wie zum Beispiel die Türdrücker. Die Sonderführung fokussiert Kramers Design im Rahmen des Exponats des Monats.