vergangene Termine


20.05.2015

21. Mai 2015 19 Uhr

13. ordentliche Mitgliederversammlung[more]

Weitere Informationen für Mitglieder auf der Seite 'maygesellschaft->intern->Mitteilungen'.



10.05.2015

Sonntag, 17. Mai, 15.30 Uhr

Internationaler Museumstag
Museum. Gesellschaft. Zukunft[more]

Aus Anlass des diesjährigen Internationalen Museumstags unter dem Motto „Museum. Gesellschaft. Zukunft“ laden wir Sie herzlich zu einer Führung durch unsere Sonderausstellung „KLAR & BUNT! die grafik des neuen frankfurt“ mit Kurator Dr. Christos Vittoratos ein. Die Führung beginnt um 15.30 Uhr.



01.05.2015

Sonderausstellung 30. April bis 28. Juni 2015

KLAR & BUNT!
Die Grafik des Neuen Frankfurt[more]

Das Neue Frankfurt setzte in den 1920er Jahren nicht nur auf dem Gebiet der Architektur Maßstäbe. Ernst May plante nicht weniger, als in seiner Vaterstadt eine "ästhetish einheitliche Großstadtkultur" zu schaffen. Jeden Bereich der Metropole und alle Sphären des Lebens ihrer Bürger wollte er ästhetisch durchformen. Die avantgardistische Architektur, die der Stadt Weltruhm einbrachte, sollte durch Korrespondenten auf dem Gebiet des Designs, der Grafik und der Typographie ergänzt werden und so den universalen Anspruch einlösen, den die Formel "Das Neue Frankfurt" nahe legt.



29.04.2015

Donnerstag, 30. April 18 Uhr

Vernissage Sonderausstellung KLAR UND BUNT!
Die Grafik des Neuen Frankfurt[more]

Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt



19.04.2015

Sonntag, 26. April, 15.30 Uhr

Sonderführung Exponat des Monats April 2015
Die Bauhaus-Tapete im ernst-may-haus[more]

Leitung: Dr. Peter Paul Schepp

Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt


Architekten des Neuen Frankfurt hatten bei der Gestaltung der Innenwände ihrer Siedlungshäuser zwei Möglichkeiten: Sie konnten die Räume entweder anstreichen oder mit Tapeten versehen, „von denen die einen zu teuer, die anderen zu schlecht und beide meistens unpassend waren“ kommentierte retrospektiv der Grafiker Hans Leistikow. Nach seinen Farbvorschlägen brachte eine Marburger Tapetenfabrik 1926 eine Serie einfarbiger Normtapeten als „Frankfurter Siedlungstapeten“ heraus. Bald darauf erschien die sogenannte Rastertapete, für die die einfarbige Tapete mit einem gleichmäßigen engen Netz in verwandten Farben überdruckt wurde, was großes Aufsehen erregte.


Displaying results 316 to 320 out of 404