• Ernst May ca. 1925

    Ernst May ca. 1925

  • Ernst May bei einer Präsentation

    Ernst May bei einer Präsentation

  • Wohnhaus in Frankfurt

    Wohnhaus in Frankfurt

  • Karikatur von Lino Salini, 192er Jahre

    Karikatur von Lino Salini, 1920er Jahre

  • Ernst May, Sibirien 1932

    Ernst May, Sibirien 1932

Ernst May - eine Epoche des Städtebaus

So sehr der Name Ernst May mit dem Neuen Frankfurt verbunden ist, umfasst diese Schaffensperiode doch kaum mehr als 5 Jahre. Ernst May war jedoch bereits seit 1919 in Schlesien, nach Frankfurt drei Jahre in Russland, 20 Jahre in Ostafrika und bis zu seinem Lebensende in Deutschland tätig.

In all diesen Jahren befasste er sich insbesondere mit dem Wohnungsbau. Er verstand und erweiterte ihn zu einem neuen Städtebau, der alle Aspekte eines menschenwürdigen Umfelds beinhaltete.

Die Frankfurter Jahre sind aus heutiger Sicht sicherlich die bedeutendsten. Seine Managerqualitäten und mitreißende Persönlichkeit, aber auch die Ausstattung mit Ämtern, Kompetenzen sowie kongenialen Mitarbeitern waren wichtige Voraussetzungen. Dazu kam die kulturelle, politische und wirtschaftliche Aufbruchstimmung der Weimarer Republik und die Dringlichkeit, sich mit der eklatanten Wohnungsnot zu befassen.