By: ct
22.08.2024

Donnerstag, 22. August 2024, 18 Uhr

mayführung 135
Römisches in der Römerstadt


Führung mit Dr. Carsten Wenzel

Treffpunkt: Forum Neues Frankfurt, Hadrianstraße 5, 60439 Frankfurt am Main

 


Adler (Foto: Archäologisches Museum Frankfurt, S. Martins)

 

Mit der Römerstadt verbinden heute die meisten Menschen eine der bekanntesten Siedlungen des Neuen Frankfurt. Doch der Name Römerstadt erinnert auch daran, dass das Areal, auf dem zwischen 1927 und 1929 die langen Einfamilienhauszeilen gebaut wurden, schon in der Antike besiedelt war. Zwischen dem ersten und dritten Jahrhundert nach Christus erlebte hier die römische Stadt Nida ihre Blütezeit. Bereits im frühen 19. Jahrhundert galt Nida als bedeutende antike Ruinenstätte. Die Funde der jüngsten Grabungen weisen darauf hin, dass Nida nicht nur ein bedeutender und wohlhabender Verwaltungssitz der Römer war, sondern auch ein kultisches Zentrum.


Der Rundgang folgt den römischen Spuren im Nordwesten Frankfurts und Carsten Wenzel vom Archäologischen Museum Frankfurt berichtet von den neuesten Forschungen und Funden.

 

Teilnahme gebührenfrei, um Spenden wird gebeten