By: ct
23.06.2022

Donnerstag, 23. Juni 2022, 17 Uhr

mayführung 124
Die Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel


Führung mit Dr. Konrad Elsässer
Ort: Gustav-Adolf-Kirche, Alt-Niederursel 30, 60439 Frankfurt am Main

 


Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel (Foto: Christina Treutlein)

 

Wie eine moderne und strahlende Stadtkrone erhebt sich, umgeben von alten, barocken Fachwerkhäusern, im Ortskern von Niederursel auf einer Anhöhe die Gustav-Adolf-Kirche. Sie ist ein Werk des Architekten Martin Elsaesser, der seinerzeit Stadtbaudirektor in Frankfurt am Main war. Gebaut wurde die Kirche in den Jahren 1927 bis 1928 nachdem die mittelalterliche Kirche baufällig und zu klein für die evangelische Gemeinde geworden war. Mit der neuen Kirche realisierte Elsaesser erstmals einen Zentralbau, in welchem er den typisch protestantischen Kirchenbautypus sah. Auf einem achteckigen Grundriss wurde der Betonbau mit Zeltdach in nur zwei Jahren errichtet. Im Laufe der Zeit ließ die Gemeinde den Kirchenbau, der den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstand, vor allem im Inneren mehrfach überarbeiten. Nach umfangreichen baudenkmalpflegerischen Untersuchungen konnte bei der letzten, 2017 fertiggestellten Restaurierung das überraschend bunte Farbkonzept von Elsaesser wieder hergestellt werden.

Die sich nun wieder im Sinne des Architekten präsentierende Gutstav-Adolf-Kirche stellt Dr. Konrad Elsässer in dieser Führung vor.

 

Anmeldung erforderlich unter post@ernst-may-gesellschaft.de
Maximal 15 Teilnehmer:innen
ÖPNV:  U3, Haltestelle Niederursel, von dort ca. 6 Minuten Fußweg
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.