By: ct
09.02.2023

Donnerstag, 9. Februar 2023, 16 Uhr AUSGEBUCHT!

mayführung 128
Die ehemalige Frankfurter Großmarkthalle


Führung mit Dr. Konrad Elsässer

 

Frankfurts Großmarkthalle, die 1926-1928 nach dem Entwurf von Stadtbaudirektor Martin Elsaesser gebaut wurde, vereinigte all das, wofür das Neue Frankfurt stand: Fortschritt, Modernität hinsichtlich Baustil und Technik, Hygiene. Sie trug maßgeblich dazu bei, die Versorgung der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger mit frischen und gesunden Lebensmitteln zu verbessern. Dies funktionierte über viele Dezennien bis der Marktbetrieb in dem in die Jahre gekommene Bau 2004 eingestellt wurde. Nach Jahren der Diskussion über den weiteren Umgang mit dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde der wohl markanteste Bau des Neuen Frankfurt ein Teil des 2015 eröffneten Gebäudes der Europäischen Zentralbank (EZB), welches Coop Himmelb(l)au entwarf.

In der Führung werfen wir einen Blick in die ehemalige Markthalle mit dem öffentlichen Bereich der EZB und die dort installierte Ausstellung über Martin Elsaesser.

 


Frankfurter Großmarkthalle um 1928 (Ansichtskarte, Sammlung ernst-may-gesellschaft e.V.)

 

Anmeldung erforderlich unter post@ernst-may-gesellschaft.de
Maximal 20 Teilnehmer:innen
DIE FÜHRUNG IST AUSGEBUCHT - KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
In Innenräumen ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Treffpunkt: Großmarkthalle/EZB, Sonnemannstraße 20, 60314 Frankfurt am Main
ÖPNV: U6 Haltestelle Ostbahnhof + Fußweg oder Straßenbahn Linie 11 Haltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße + Fußweg