Von: jr
12.06.2018

Montag, 2. Juli 2018, 16:30 bis 19:30 Uhr

Nachbarschaftspicknick - Eine kulinarische Erkundung mit dem Stadtlabor und der Klimawerkstatt Ginnheim in der Siedlung Höhenblick


Ort: Höhenblick, Ecke Kurhessenstraße

2018/19 ist das Historische Museum mit dem Stadtlabor “Wie wohnen die Leute?” unterwegs in den Ernst-May-Siedlungen. Die Siedlungen wurden in den 1920er Jahren gebaut und stehen für neue Lebens- und Wohnkonzepte. Das Stadtlabor fragt, wie das Leben heute dort aussieht.
Margarete Schütte-Lihotzky stattete die Frankfurter Küchen mit Kochkisten aus, in der das Essen energiesparend nachkochen konnte. Wäre sie heute begeistert von Sonnenöfen, die das Essen nur mit der Sonne kochen? Leberecht Migge propagierte “Jedermann Selbstversorger” und richtet für Ernst May die Gärten nach der Sonne aus. Was würde er heute zu Urban Farming sagen? Wie zeitgemäß ist seine Ideen der Selbstversorgung aus Garten und Balkon?

Wir laden zu einem gemeinsamen plastikfreien Mitbringpicknick ein und möchten ins Gespräch kommen. Wenn die Sonne  scheint, kochen Uli Zimmermann und Jan Jacob Hofmann Kaffee mit dem Parabolspiegel und backen Kuchen mit der Kraft der Sonne. Bitte Mitbringen: Was fürs Picknick - wenn möglich mit einer Komponente aus Garten, Balkon oder Frankfurt, eigenes Besteck und Teller - am liebsten plastikfrei. Alte und neue Fotos die das Leben in der Siedlung zeigen, ggf. eine Pflanze aus dem Garten oder Wohnung der exemplarisch für das Leben dort steht. Und 1-2 Stühle.