Von: ct
23.02.2023

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19 Uhr

Christian Dell
Zum 130. Geburtstag des Gestalters


Abendforum
Ort: Forum Neues Frankfurt, Hadrianstraße 5, Frankfurt-Römerstadt

 

Christian Dell (1893-1974) ist vorrangig als Gestalter von Leuchten bekannt, war aber ebenso als Silberschmied produktiv, nicht zu vergessen sein Wirken im Kunststoffdesign. 1926 wechselte er vom Bauhaus nach Frankfurt als Leiter der Metallwerkstatt an der Kunstschule. Ihm gelang durch Zusammenarbeit mit der freien Wirtschaft eine außerordentliche Befruchtung der Frankfurter Leuchtenindustrie. Durch seine Entlassung durch die Nationalsozialisten 1933 gehört Christian Dell zur vergessenen Generation von deutschen Künstlern und Gestaltern zwischen den Weltkriegen.

 


Das Frankfurter Register 1 (Sammlung der ernst-may-gesellschaft e.V.)

 

Johannes Bergmann, Dipl.- Ing., ist seit 1993 Architekt und Mitglied der Architektenkammer Hessen; seit 1999 arbeitet er als Leitender Architekt in der freien Wirtschaft mit Schwerpunkt Public Design. Er ist zudem Mitglied des Förderkreis-Braun Sammlung e.V., Kronberg, und der ernst-may-gesellschaft e.V., Frankfurt.



Eintritt frei, es gibt Apfelwein und Brezeln


Das Forum Neues Frankfurt ist ein Projekt der ernst-may-gesellschaft in Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main.