Von: ct
05.05.2024

Sonntag, 5. Mai 2024, 16 Uhr - AUSGEBUCHT!

Sammlung der Frankfurter Küchen


Frankfurt liest ein Buch
Rundgang mit Video-Einführung
[Die Führungen um 14 und 16 Uhr sind bereits ausgebucht!]

 

Die Frankfurter Küche, ein Entwurf von Margarete Schütte-Lihotzky aus den 1920er Jahren, schuf die Grundlage für die heute weit verbreitete Einbauküche. Die österreichische Architektin war Mitarbeiterin von Ernst May im Hochbauamt der Stadt Frankfurt und gehört zum historisch verbürgten Personal des diesjährigen Festivalromans.


Museumsführer:innen erzählen heute vom modernen Konzept der abgeschlossenen Arbeitsküche, vom Vorbild Speisewagen, von  dem revolutionären wohl durchdachten modularen Aufbau, von der breiten Farbpalette, die von blau über grün bis zu gelb und rot reichte. Seit diese Einbauküche in Frankfurt in über 10.000 Wohnungen ihren Siegeszug angetreten hat, sind fast 100 Jahre vergangen. Sie löste damals die Wohnküche ab, in der die Möbel eher zufällig ausgesucht und in der Regel nicht besonders wegeffizient angeordnet waren. Mit der neuen »Laborküche« war also Rationalisierung angesagt: Der Taylorismus triumphierte auch im häuslichen Maßstab.
Neben einer authentisch restaurierten Küche in ihrem Musterhaus in der Römerstadt, betreibt die ernst-may gesellschaft eine Küchensammlung, in der bis zu 40 Varianten der Küche zu sehen sind, die auf die professionelle Restaurierung warten. Diese Originalküchen wurden in den letzten drei Jahrzehnten im Zuge von Privatisierung und Modernisierung der Wohnungen ausgebaut, geborgen und restauriert. Seitdem hat sich die Frankfurter Küche als Repräsentantin der Frankfurter Moderne weltweit einen Namen gemacht hat. Sie steht in bedeutenden nationalen und internationalen Museen bis hin zum Museum of Modern Art in New York und wird in vielen Sonderausstellungen präsentiert.

 

Treffpunkt 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Pförtnerhäuschen Ecke Hugo-Junkers-Straße / Adam-Opel-Straße
Anmeldung erforderlich unter post@ernst-may-gesellschaft.de
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

 

Weitere Informationen und Veranstaltungen zu Frankfurt liest ein Buch 2024 unter https://www.frankfurt-liest-ein-buch.de/