14.03.2014

Sonntag, 6. Juli 2014, 15 Uhr

mayführung 66
Das neuere Frankfurt: Die Universitätsbauten Ferdinand Kramers


Wegen der großen Nachfrage bietet die ernst-may-gesellschaft die im letzten Jahr veranstaltete Führung „das neuere frankfurt“ über den Universitätscampus Bockenheim am Sonntag, 6. Juli 2014 erneut an. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Haupteingang der Universitätsbibliothek an der Bockenheimer Warte.

 

Der restaurierte Kramerbau
des Biodiversität und Klima Forschungzentrums in der Georg-Voigt-Straße

Foto: Reinhard Wegmann

Auf dem Programm stehen die Universitätsbibliothek, das Philosophicum, das Studentenwohnheim und das Hörsaalzentrum. Die Führung wird etwa zwei Stunden dauern und endet mit einer Begehung des restaurierten
Kramerbaus in der Georg-Voigt-Straße.

Der Architekt Ferdinand Kramer, von 1952 bis 1964 Baudirektor der Frankfurter Goethe-Universität, war als Mitarbeiter Ernst Mays in den 1920er Jahren maßgeblich an Planung und Design des Neuen Frankfurt beteiligt. Die Jahre 1938 bis 1952 verbrachte er im USamerikanischen Exil. Nach dem Krieg prägte er das bauliche Antlitz der Universität wesentlich und knüpfte dabei sowohl an seine Arbeiten für das Neue Frankfurt als auch an seine im Exil entwickelte Entwurfshaltung an.

Anmeldungen bitte an reinsberg(at)ernst-may-gesellschaft.de

Leitung: Dr. Julia Krohmer, Fabian Wurm, Julius Reinsberg, M.A.
Termin: Sonntag, 6. Juli 2014, 15 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang der Universitätsbibliothek an der Bockenheimer Warte
ÖPNV: U-Bahn U4,U6,U7, Haltestelle: Bockenheimer Warte