01.08.2013

Samstag, 31. August 14 Uhr

Sonderführung Exponat des Monats August
Stühle von Franz Schuster aus dem Esszimmer Ernst Mays


Julius Reinsberg, M.A. Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt

Im Juli/August präsentiert die ernst-may-gesellschaft im Zuge der letzten Monat gestarteten Reihe „Exponat des Monats“ wieder einen besonderen kunsthistorischen Leckerbissen. Dieses Mal handelt es sich um mehrere Exponate, und zwar fünf Stühle aus dem Nachlass Ernst Mays.

Am Sonntag, den 28. Juli 2013 findet um 15.30 Uhr im ernst-may-haus eine Sonderführung von Julius Reinsberg, M.A.  zum Thema Inneneinrichtung statt, deren Fokus auf den Stühlen liegen wird. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, daran teilzunehmen. Die fünf Stühle standen ursprünglich im Frankfurter Wohnhaus Ernst Mays in Ginnheim. Das 1926 errichtete Eigenheim des Architekten erlangte durch seine moderne Gestaltung internationale Berühmtheit. Auch in der Inneneinrichtung war Ernst May ganz Kind seiner Zeit und seiner wohntheoretischen Überlegungen. Die fünf Stühle standen im Esszimmer und wurden von Prof. Franz Schuster entworfen, einem Kollegen Ernst Mays, der für das Neue Frankfurt Möbel designte. Schusters Entwurfshaltung passte sich optimal in die Ideen des Wohnbauprojekts ein. Seiner Auffassung nach sollte sich ein der Zeit entsprechendes Möbel den Bedürfnissen des Nutzers anpassen und dabei in der Form möglichst zurückhaltend sein. Er lehnte teure und repräsentative Einrichtungsgegenstände, die die Individualität ihrer Besitzer betonen sollten, strikt ab. Wahrer Individualismus sollte vom Menschen selbst und nicht seiner finanziellen Potenz abhängen. Bei unseren Stühlen ist jedoch auch deutlich Schusters Wiener Herkunft zu erkennen: in der Donaumetropole bediente sich die angewandte Kunst bereits Anfang des 20. Jahrhunderts einer schlichten Formensprache, die Adressaten waren jedoch vornehmlich im Bürgertum zu finden. Die nicht nur zweckbedingte Eleganz der Stühle liegt sicherlich auch in dieser Tradition begründet. Als die fünf Stühle in den Besitz der ernst-may-gesellschaft übergingen, befanden sich in einem desolaten Zustand. Die Bespannung war teilweise eingerissen, die Leimverbindungen gelöst, die ursprüngliche Farbe nur noch zu erahnen. In mühevoller Kleinarbeit war es der von der ernst-may-gesellschaft beauftragten Restaurierungswerkstatt Naumburg aber möglich, den ursprüngliche Zustand Stück für Stück wieder herzustellen. Die Restaurierung wurde vom Hessischen Museumsverband finanziell unterstützt. Der Aufwand hat sich gelohnt: nach über 80 Jahren vermitteln die Stühle nun wieder einen lebendigen Eindruck von Geschmack und Entwurfshaltung Franz Schusters, Ernst Mays und ihrer Zeit.