14.03.2014

Wochenende, 14. und 15. Juni 12 - 17 Uhr

Offene Gartenpforte Hessen 2014 im maygarten


Wir laden Sie zum diesjährigen Tag der offenen Gartenpforte Hessen am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juni 2014 herzlich in den rekonstruierten Mustergarten des ernst-may-hauses ein! Haus und Garten sind an beiden Tagen von 12.00 – 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

  Mustergarten des ernst-may-hauses

Foto: Juliane Geißler

 Der Garten des ernst-may-hauses entstand 1928 nach Plänen des Landschaftsarchitekten Leberecht Migge, der die Gärten der Siedlung Römerstadt im Zuge des Neuen Frankfurt konzipierte. Wie die Siedlung ist er der Logik und Ästhetik des funktionalen Neuen Bauens untergeordnet. Im Garten finden sich auf kleinstem Raum verschiedene, zweckmäßige „Abteilungen": eine Bleichwiese, eine das Wohnzimmer erweiternde Terrasse, ein Blumenbeet und eine Nutzfläche zur Selbstversorgung. Er wurde 2008 nach Planungen von Ute Wittich fachgerecht rekonstruiert und gehört unverzichtbar zum Ensemble des ernst-may-hauses. Die Veranstalung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. Ort: Garten des ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, Frankfurt-Römerstadt