24.01.2014

Dienstag, 11. März 2014 19:00 Uhr

maygespräch 8:
Auf einen Tee mit Lore Kramer


Termin: Dienstag, 11. März 2014, 19 Uhr
Ort: ernst-may-haus, Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt am Main
Eine Anmeldung (bitte an reinsberg(at)ernst-may-gesellschaft.de) ist unbedingt erforderlich!

Wir laden Sie herzlich zu unserem maygespräch 8 ein! Zu Gast ist diesmal Frau Professor Lore Kramer, Witwe des Frankfurter Architekten Ferdinand Kramer. Das Gespräch wird moderiert von C. Julius Reinsberg, M.A. 

Ferdinand Kramer (1898-1985) war als Designer und Architekt maßgeblich am Neuen Frankfurt beteiligt. Am Siedlungsamt entwarf er Möbel und Einrichtungsgegenstände für die neuen Bauten und Siedlungen. Dabei zielte er stets darauf ab, möglichst funktionale und preisgünstige Entwürfe zu liefern, die sich typisiert herstellen ließen. Als Architekt arbeitete er an der Siedlung Westhausen mit. Die Jahre 1938-1952 verbrachte er im US-amerikanischen Exil, anschließend prägte er Frankfurts bauliches Antlitz als Universitätsbaudirektor. 

Das maygespräch mit Frau Professor Lore Kramer verspricht Einblicke in Leben und Werk Ferdinand Kramers. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Exponat des Monats statt: unter dem Titel „Seit 90 Jahren in aller Hände“ präsentiert die ernst-may-gesellschaft im März die von Kramer für das Neue Frankfurt entworfenen Türdrücker und andere Einrichtungsgegenstände. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die ernst-may-gesellschaft freut sich über eine Spende.